In der Info finden Sie alles was, rund um unsere Zucht, Katzen, Abgabe ect .wichtig ist.
Mein zweiter Mann, Thorsten und ich, Helen, das ist die Zucht Vibrations! Gegründet 1984 unter dem Zuchtnahmen „Vom Walkhäuschen „, Deutscher Rex Katzen Verein.eV. Jahrelang war ich tätig u.a. als Chefsteward, Vorstandsmitglied, ect. Ca 8 Jahre habe ich als Chefsteward alles gemanagt, was rund um die Shows so lief.
Die Cattery „Vibrations“ geht zurück in die Zeit um 1990. ..1993 haben wir angefangen, mit Persern im modernen Typ zu züchten. Mit Importen aus den USA . Unvergessen unser Creme Perser Kater „GC. Kitclass Top Gun“! Ein Meilenstein unserer Zuchtgeschichte! Niemand zuvor hatte so viel verdünnte Top Perser zu dieser Zeit. Dann folgte unser zweiter Lieblings Kater: „Tombrocks Supertramp“! AKa Trampi, von Salvatore , Tombrock Cattery Italien .- Seit 1995 sind wir stolzes Mitglied der CFA (Cat Fanciers Association ) geworden.
Nach vielen Jahren wurde uns immer mehr bewusst, das die Zucht der „verschmähten Rasse Perser“ leider zu Unrecht immer mehr bröckelte, daher entschieden wir uns, eine noch völlig neue Rasse in Europa zu etablieren:
Die “ American Wirehair“, die „Drahthaarkatze“, eine bis dato absolut unbekannte Rasse in Europa.
Mir kam das wegen der Allergie total entgegen, da ich schon längere Zeit Probleme hatte, mit den langen Haaren der Perserkatzen.
2007 haben wir endlich die Katzen gefunden, um den Grundstein für die Zucht der American Wirehair zu legen.
Diese Rasse haart kaum, bis wenig, also ideal für Allergiker wie eben mich!
Wichtig!
Unsere Katzen sind für viele Allergiearm, da diese kein oder kaum Unterfell haben, daher auch eben nicht so viel Speichel im Fell haben, aber unsere Katzen sind keineswegs „Versuchskaninchen“. Wer also eine Allergie gegen Katzen hat, dem senden wir erstmal eine, bzw. mehrere Haarproben zu, gegen frankierten Rückumschlag. Um erstmal beim Allergologen dies zu prüfen..!!
Es war oft schwierig, einen Partner für unsere neuen Damen zu finden! Es wurden Katzen in die USA gesendet, allein um sie decken zu lassen, wobei alleine die Transportkosten so hoch waren, wie der Erlös für ein Kitten! Daher entschlossen wir uns, einen eigenen Kater zu kaufen. Auch das war nicht einfach, aber letztendlich zog der legendäre Kater „GC. Tabbytalk Maximus“ bei uns in Deutschland ein! Ein Traum von Kater! Er ist noch in vielen Stammbäumen vertreten. Wir bereuen es keine Minute, diesen Kater damals gekauft zu haben!
Unsere Zucht ging von da an bergauf. Dann zog 2014 der tolle Kater „GC. Cacao in the Twist“ in unser Haus ein (aus den USA), um Maximus den Ruhestand zu gewähren. Twist wurde dann aber 2017 in seinen Ruhestand geschickt, um dem genialen „GC. Inverness Bobby Brown“ Platz zu machen.
Bobby ist aktuell immer noch unser Zuchtkater!
Des weiteren haben wir kurzweilig einen tollen Kater aus Russland haben dürfen, der einen super Stammbaum aufweisen konnte, absolut mit meinen Katzen nicht verwandt war, danke an Ekatarina Kanatova. (SPGC.RW.Gr.Eu.CH.Invernes Hero) .
Da die American Wirehair einen sehr kleinen Genpool haben, dürfen weltweit Katzen aus nur einer anderen Rasse eingekreuzt werden. Bei CFA ist es ausschließlich die American Shorthair. Da wir dem Verband angehören, halten wir uns selbstverständlich an diese Regeln!
Des weiteren haben wir auch Ansprüche an die zukünftigen Adoptanten unserer Kitten:
Wir geben nicht in Einzelhaltung ab.
Wir geben niemals in unkontrollierten Freigang ab.
Wir geben nicht unkastriert in private Haushalte ab.
Das sind unsere Bedingungen!
Alle Katzen werden regelmäßig HCM geschallt, Bei DR. Kresken, Duisburg , werden min.4 x jährlich auf innere Parasiten gecheckt (in der Uni Giessen), sind frei von jeglichen Erkrankungen, wie Katzenschnupfen, Parvo, Mycoplasmen, Giardien, ect. Das alles wird regelmässig gecheckt mittels Labor.
Alle Kitten sind bei Abgabe mindestens 13 Wochen alt.
Erhalten einen Stammbaum, sowie einen EU Impfpass. Sind gechippt und 2 fach geimpft.